Hier folgen einfach kurze Starthilfen für verschiedene Microcontrollerboards mit PlatformIO.

Digispark Digistump

Als erstes geht es um den Digistump.

Das praktische an dem Board: man steckt es in den USB-Port und kann es direkt programmieren. Der Bootloader ist drauf und das Board selbst ist schon ein kleiner USB-Stecker. Steckt man das Board ein, wartet der Bootloader 5 Sekunden auf eine neue Firmware, bevor die aktuell aufgespielte Firmware gestartet wird.

LED blinken lassen

Hier erstmal ein bisschen Code, um die onboard LED blinken zu lassen:

Die zugehörige platformio.ini sieht wie folgt aus:

Möchte man das Ganze dann auf das Board laden, zieht man das Board aus dem USB-Port, klickt auf „Upload“ und sieht dann folgendes:

Sobald man die Zeile mit „Uploading […]“ sieht, hat man 60 Sekunden Zeit, das Board wieder anzustecken. Dieses startet dann im Bootloader und das Programm wird automatisch hochgeladen. Zack – feddich!

Digistump als Tastatur

Mit den aktuellen Arduino-Libraries lässt sich sogar schon einiges anstellen – man kann den Digistump ohne Probleme nutzen, um eine Tastatur für den PC zu emulieren. Der folgende Sketch

drückt jede Sekunde die Leertaste. Die zugehörige platformio.ini muss im Verlgleich zur vorherigen etwas angepasst werden:

Die Buildfehler tauchen in der ArduinoIDE nicht auf, für PlatformIO ist dieser Fix notwendig, wenn man nicht die einzelnen Libraries bearbeiten möchte.

 

 

Arduino UNO mit ILI9341 Touchscreen

Konkret handelt es sich um dieses Display.

Der Code kommt dabei zu großen Teilen aus den Beispielen, wobei nicht alle bei mir funktioniert haben.

Arduino UNO mit Sainsmart LCD Keypad Shield v1.0

sainsmart_keypadHierbei geht das darum, dieses Shield mit Display und Tasten in betrieb zu nehmen. Am Ende sollte das ganze wie auf dem Bild aussehen.  Dazu nutze ich eine Library, die die Tastendrücke auswertet. Jede Taste hat dabei einen anderen Widerstandswert. Es kann also immer nur eine Taste gleichzeitig gedrückt werden. 

 

Wemos Lolin C3 mini v2.1.0 ESP32-C3

wemos_lolin_c3Gefunden habe ich das kleine Kerlchen hier. Ich überlege ein Projekt mir dem ESP32-C3 umzusetzen und mit dem Board kann man dann ganz gut testen. Es ist auch eine RGB-Led an Bord, die mit dem Beispielcode zum leuchten gebracht wird.