Ich habe schon länger einen Logic Analyzer rumliegen – es handelt sich dabei um einen Saleae Logic 8 Klon. So einer, wie er hier zu sehen ist: https://sigrok.org/wiki/MCU123_USBee_AX_Pro_clone

Den wollte ich jetzt mit meinem Windows 10 Rechner nutzen. Also erstmal angesteckt und das Gerät wurde nicht erkannt. Anmerkung-2019-10-21-223510Nicht schlimm – was gibt es denn für Software, bei der dann eventuell Treiber dabei sind? Ich habe mit PulseView rausgesucht – ein nettes Open Source Projekt. Den Download gibt es hier – ich habe die PulseView 0.4.1 (64 bit) für Windows runtergeladen und installiert. 

Anmerkung-2019-10-21-230941Daraufhin gibt es dann ein paar neue Programme – wichtig sind hierbei „Zadig“ und natürlich „PulseView“. Für die Treiberinstallation muss man als erstes Zadig ausführen, das unbekannte USB-Gerät wählen und den Treiber installieren.


Die Einstellungen können so bleiben – lediglich das Gerät muss gewählt werden.

Anmerkung-2019-10-21-224055Wenn das alles erfolgreich war, kann PulseView gestartet werden. Hier wählt man nun aus, das man sich mit einem neuen Gerät verbinden möchte.

Im folgenden Dialog muss man als Treiber fx2lafw auswählen, bei Schritt 3 nach Geräten scannen und dann sollte das Gerät auch gefunden werden. Nun einfach auswählen und mit OK bestätigen. Jetzt kann man mit dem Clone ganz bequem arbeiten.

Anmerkung-2019-10-21-225621

Anmerkung: bei der letzten Installation musste ich den Analyzer nach der Zadig-Treiberinstallation einmalig abziehen und wieder anstecken, erst danach wurde er von PulseView gefunden.