Mein Arbeitgeber war so freundlich, mir einen neuen Computer zu stellen. So ein schicker neuer mit Windows 11. Alles kein Problem – einfach VS Code und PlatformIO installiert, meine ATMega-Projekte von GitHub geholt, Programmer angeschlossen und auf Upload geklickt, mit dem Resultat:

avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb" (0x03eb:0x2104)

AVRISP mkIIEs handelt sich um folgenden Programmer – ein AVRISP mkII von Atmel (jetzt Microchip).
Es fehlte an passenden Treibern für den Programmer und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das Problem behoben hatte… Dazu habe ich mir von dieser Seite das Tool „Zadig“ heruntergeladen. Zur Ausführung werden Admin-Rechte benötigt. Nach dem Start dann Einfach den Programmer auswählen und als zu installierenden Treiber „libusb-win32“.

zadig

Dann nur noch den Treiber installieren und anschließend funktionierte auch der Upload mit PltformIO wieder wie gewohnt.