Da ich die Heimautomatisierung sehr mag, in meiner Mietswohnung aber nur begrenzte Möglichkeiten habe, fange ich klein an. In der vorherigen Wohnung hatte ich ein Setup mit Pimatic (https://pimatic.org/) auf einem RaspberryPi 3 und MAX! Heizungsventilen. Die kann ich in der neuen Wohnung aber nicht nutzen. Egal – ich fange mal wieder klein an.

overviewAls erstes mal eine kleine Auswahl an Schaltern aus dem SonOff-Sortiment – ein Zwischenstecker, ein SonOff Dual und zwei SonOff Basic (nur einer ist abgebildet).

vor_loetenDer erste Schritt ist es, die serielle Schnittstelle zugänglich zu machen. Die einzelnen Lötpunkte sind relativ gut zu erreichen und man kann – je nach Vorliebe – Stift- oder Buchsenleisten nehmen und verlöten.
loetpasteEinzig bei dem SonOff Basic ist war das etwas kompliziert – die Lötpunkte waren mit Lötpaste zugesetzt. Hier habe ich einfach noch etwas zusätzliches Lötzinn aufgetragen (für eine bessere Wärmeleitung und einen besseren Materialfluss) und habe dann alles mit der Entlötlitze abgenommen.

 

Nach den Lötarbeiten konnte ich mich dann durch die Beschreibung auf https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki hangeln. Allerdings gab es hier auch zwei kleinere Fallstricke. Der S20 und der Basic ließen sich über den vorhandenen Taster in den Firmware-Flash-Mode versetzen – anders beim Dual. Hier geht es aber zum Glück über die zweite Stifleiste an der Seite. Man muss einfach „Button 0“ und „GND“ verbinden, statt den Taster zu drücken.

  • com-port